Stephan Hüppler, Geschäftsführer der Dreescher Werkstätten gGmbH und Vertreter des Paritätischen, ist von 2016 an Vorsitzender der Kleinen LIGA Schwerin der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Kleine LIGA). Er übernimmt turnusmäßig das Amt von Thomas Tweer, Geschäftsführer der Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH.
Bundesweit haben sich Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Arbeitsgemeinschaften zu sogenannten LIGEN zusammengeschlossen. In Mecklenburg-Vorpommern bilden Arbeiterwohlfahrt MV e.V., Caritas MV e.V. und Caritasverband Erzbistum Berlin e.V., Der Paritätische MV, Deutsches Rotes Kreuz MV, Diakoniewerk MV und die Zentralwohlfahrtsstelle – Zentralstelle der Juden in Deutschland e.V. die Kleine LIGA.
Die LIGA fungiert als kompetenter Ansprechpartner für die Entscheider in Politik und Wirtschaft auf Landes-, Stadt und Kreisebene. Sie sichert die Kontinuität der Interessenvertretung der Mitgliedsverbände.
Stephan Hüppler freut sich auf die bevorstehende Aufgabe: „Ich werde die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit meiner Amtsvorgänger mit Stadt- und Kreisgremien und Institutionen aus Politik und Wirtschaft fortsetzen. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Kleinen LIGA werden wir uns weiter dafür einsetzen, dass es einheitliche Standards und qualitativ hochwertige Angebote für hilfebedürftige Menschen gibt. Dabei werden wir uns stark machen für notwendige Verbesserungen der Rahmenbedingungen in sozialer Arbeit und freier Wohlfahrtspflege.“
LIGA MV e.V.
Geschäftsstelle
Gutenbergstraße 1
19061 Schwerin
Tel.: 0385 / 590 98 – 0
E-Mail: info@liga-mv.de